Qualität, made in Germany  •  entwickelt von Campern für Camper    Jetzt Angebot anfragen

Über uns

Wir sind selbst Camper.
Daher wissen wir, wie schwierig es ist, eine in den Kastenwagen passende Trenntoilette zu finden, die gut aussieht, komplett durchdacht und außerdem bezahlbar ist.
Auch wir standen vor diesem Problem.

Anna und Paul von ToniToi

Servus, wir sind Anna und Paul – zwei Outdoor Enthusiasten und begeisterte Camper aus München. 2020 haben wir uns unseren Traum vom eigenen Kastenwagen erfüllt und seitdem ist Toni, ein schwarzer Tourne Peugeot Boxer, unser treuer Begleiter.

Da wir gerne unabhängig reisen, viel in der freien Natur fernab von Campingplätzen stehen und uns das Thema Nachhaltigkeit am Herzen liegt, war von Anfang an klar, dass wir die in unserem Kastenwagen serienmäßig installierte Chemie-Kassettentoilette gegen eine Trenntoilette tauschen wollten. Schnell standen wir somit vor der Frage: Für welches System entscheiden?

Doch keines der am Markt erhältlichen Produkte überzeugte uns zu 100% im Hinblick auf Funktionalität, Design, Preis-Leistung und vor allem Kompatibilität mit der Camper-Nasszelle. Über 1000€ für ein Klo auszugeben, das zudem im Bad wie ein Fremdkörper wirkt und noch durch bauliche Eingriffe darin passend gemacht werden muss, war für uns keine Option. Außerdem störte uns die Vorstellung, die Fäkalientanks zur Entleerung durch den gesamten Wohn- und Schlafbereich des Campers tragen zu müssen, wie es bei den gängigen Trenn-Systemen der Fall ist.

Daher entschieden wir uns kurzerhand selbst kreativ zu werden und unser festinstalliertes, komfortables Thetford C220 System in eine Trenntoilette zu verwandeln. Toni’s neue Toilette gefiel uns so gut, dass wir bald auch anderen Campern davon erzählen wollten. Nach fast einem ganzen Jahr Tanks trennen, Tüfteln und Testen war ToniToi endlich geboren.

Zusammen mit unserem Schwager Markus gründeten wir im Oktober 2021 das Familienunternehmen WITH NATURE. Unsere Mission ist es, den Campingmarkt zu revolutionieren und ein viel diskutiertes Problem der Camper Community zu lösen: Die Umrüstung von Chemie-Kassettentoilette auf Trenntoilette, welche das komplett autarke Reisen ohne Chemikalien, Entsorgungsstationen und unangenehme Gerüche ermöglicht. Und all das durch eine smarte, erschwingliche Lösung made in Germany, perfekt eingepasst in dein Kastenwagen-, Womo-  oder Wohnwagen Bad. 

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Wir finden, dass der Toilettengang das natürlichste auf der Welt sein sollte – auch beim Campen. Ohne Chemie, ohne Plastiktüten, ohne Elektrik und sonstigen Schnickschnack. Für ein Reisen im Einklang mit der Natur.

Paul, Anna & Markus,
Gründer von With Nature